Brennpunkt Syrien

Eine Debatte mit Jonathan Spyer
(GLORIA-Center, Israel)

Donnerstag, 23.6.2011, Robert-Koch-Saal, Berlin.

Wird sich das Regime Bashar Assads mit brutaler Gewalt gegen den seit März 2011 eskalierenden Aufstand an der Macht halten können? Welche Chancen hat die Opposition, und aus welchen Kräften setzt sie sich zusammen? Welche Rolle spielt das syrische Regime in der Region, und welche Konsequenzen hätte sein Sturz bzw. Weiterbestehen für das iranisch dominierte „Widerstandslager“ mit Hamas und Hisbollah? Und welche Strategien sollte der Westen verfolgen, um eine demokratische Entwicklung in Syrien und der Region sowie die Sicherheit Israels zu fördern? Zu diesen und weiteren aktuellen Fragen wir mit Jonathan Spyer ein hervorragender und international renommierter Kenner der Region Antworten geben.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Jonathan Weckerle einen kritischen Überblick über die deutsch-syrischen Beziehungen geben, vom Abschiebeabkommen über die Lieferung von Überwachungstechnologie bis hin zu hochrangigen deutschen Regierungsbesuchen in Syrien noch unmittelbar vor Ausbruch der aktuellen Krise.

Dr. Jonathan Spyer, geboren in London, lebt heute in Jerusalem und arbeitet als Senior Research Fellow beim Global Research in International Affairs Center (www.gloria-center.org). Er schreibt zu Nahost-Themen u.a. für den Guardian, Haaretz und die Jerusalem Post, als Experte ist er u.a. bei BBC, Al Jazeera und CNN erschienen. Sein Buch „The Transforming Fire“ (2010) behandelt den Aufstieg des Islamismus und wurde mehrfach als eines der besten und wichtigsten Bücher zum Nahen Osten bezeichnet. (www.jonathanspyer.com)

Moderation und Einleitung: Jonathan Weckerle, Vorstandsmitglied Mideast Freedom Forum Berlin e.V. (MFFB).

Eine Veranstaltung von Scholars for Peace in the Middle East (SPME) und dem Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB).