Zum Hauptinhalt springen

NGOs zwischen Hilfe und Hilfsbusiness am Beispiel der palästinensischen Gebiete

 

Vortrag und Debatte mit Alex Feuerherdt, Journalist (Köln)

Wann: 12.6.2014, 19.00 Uhr
Wo: Hörsaal 3038 (Weierstrass) Humboldt Universität, Unter den Linden, 10117 Berlin
Veranstaltung in deutscher Sprache
Anschließend Empfang mit Wine and Cheese

Um Anmeldung wird gebeten: spaney@mideastfreedomforum.org

Zur Audiodokumentation: Vortrag Alex Feuerherdt

Zur Audiokumentation: Diskussion

Zur Videdokumentation

NGOs (Nichtregierungsorganisationen) sind in vielen Teilen der Welt tätig. Mit Spendengeldern und sonstigen Zuweisungen bauen sie Straßen, Häuser, unterstützen Organisationen, verteilen Aufträge und leisten Hilfe. Dabei verfolgen sie auch politische Ziele, die nicht auf direkte Hilfe ausgerichtet sind. So legitim es ist, das Handeln von Regierungen und Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, so legitim ist es auch, einmal genau zu betrachten, was für politische Arbeit NGOs eigentlich neben ihrer - nicht selten mit Steuergeldern finanzierten – materiellen Hilfe leisten und welche Inhalte und Positionen diese Organisationen haben. In der Veranstaltung soll die Arbeit der Nichtregierungsorganisationen in Israel und den palästinensischen Gebieten untersucht werden, hat doch eine Studie jüngst  gezeigt, dass auch deutsche Stiftungen Gruppen unterstützen, die fast durchgehend antizionistische, bisweilen sogar antisemitische Positionen vertreten. Ferner ist die NGO-Dichte in den palästinensischen Gebieten weltweit am höchsten, obwohl es auf der Welt weitaus schlimmere Krisengebiete gibt. Der Referent beschäftigt sich mit den Zielen der NGOs in den palästinensischen Gebieten und Israel, der Motivation ihrer Mitarbeiter und ihrer Finanzierung. Und er stellt die Frage: Könnte es sein, dass manche NGOs aus finanziellen oder ideologischen Gründen eher an einer Fortsetzung des Konflikts, als an dessen Beilegung interessiert sind?

Alex Feuerherdt ist freier Publizist und lebt in Köln. Er schreibt regelmäßig für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Nahost, unter anderem für die Jüdische Allgemeine, Konkret, den Tagesspiegel und die Jungle World.

Video-Dokumentation