Zum Hauptinhalt springen

Leben in Israel - Terror, Voreingenommenheit und die Chancen für eine Friedenslösung

Vortrag und Diskussion mit Aliza Lavie

Knessetabgeordnete, Yesh Atid, Ausschuss für Auswärtiges und Verteidigung

und Mitgliedern der Delegation von Yesh Atid und Young Yesh Atid

 

Einleitung: Michael Spaney, Executive Director des Mideast Freedom Forum Berlin

 

Wo: Humboldt Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, Raum 2097

Wann: Dienstag, den 20. Juni 2017, 19.30 Uhr.

Veranstaltung in englischer Sprache

Anmelden bitte unter: anmeldung@mideastfreedomforum.org

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Mideast Freedom Forum Berlin und dem Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin.

 

Bei dieser besonderen Veranstaltung werden die israelische Knesset-Abgeordnete Aliza Lavie von der Partei Yesh Atid und eine Delegation von Young Yesh Atid, der Jugendorganisation der Partei, über das Leben in Israel, die Gründung des jüdischen Staates nach dem Holocaust und darüber was es heißt, ein Israeli zu sein, sprechen.

Nicht nur war und ist Israel das Ziel von Kriegen, von Terroranschlägen und Raketen, die auf seine Zivilisten abgefeuert werden, Israel ist auch das Ziel unzähliger Resolutionen und Verurteilungen, die sich gegen die Reaktion auf diese Angriffe richten. Der Zweck der BDS-Bewegung, der Boykott des jüdischen Staates, ist ebenso fragwürdig. Trotzdem gewinnt BDS an Fahrt.

Bei dieser Veranstaltung werden MK Aliza Lavie und die Delegation uns vor Augen führen, wie Terror sich wirklich anfühlt, und wie eine Friedenslösung im Mittleren Osten doch noch zu erreichen wäre. Unsere Gäste haben die Möglichkeit, mit MK Lavie und der Delegation die Herausforderungen zu erörtern, mit denen Israel sich konfrontiert sieht: Gegen den Terrorismus und die Voreingenommenheit der internationalen Gemeinschaft anzugehen und gleichzeitig seinen Bürgern ein friedliches und sicheres Leben zu ermöglichen.

Yesh Atid (Hebräisch: „Es gibt eine Zukunft“) ist eine von Yair Lapid im Jahr 2012 gegründete zentristische Partei. Mit ihrer starken Haltung in der Sicherheitspolitik und ihrem Bekenntnis zur Zweistaatenlösung ist sie mittlerweile eine wichtige Stimme in der israelischen Politik geworden. Nach den jüngsten Umfragen könnte Yesh Atid möglicherweise Teil einer künftigen Regierung sein, wie bereits zwischen 2013 und 2015.

Link zur Facebook-Veranstaltung: