Presse / Pressespiegel
Deutsch
 

Ulrike Becker vom Mideast Freedom Forum Berlin zu Gast in der Talkshow "Maybrit Illner"

 

Am 9. Januar 2020 war Ulrike Becker vom MFFB in die Talkshow "Maybrit Illner" eingeladen und diskutierte mit Sigmar Gabriel, Düzen Tekkal, Elmar Thevessen und Daniel Gerlach über den Konflikt zwischen den USA und dem Iran. Auf dieser Seite dokumentieren wir einige Statements von Ulrike Becker sowie Reaktionen aus der Presse. Die gesamte Sendung können Sie in der Mediathek des ZDF hier sehen.

"Wir müssen die demokratische Opposition im Iran in den Blick nehmen und uns davon verabschieden, das antisemitische Terror-Regime im Iran zu unterstützen."

„Die größten Proteste, die es im Iran seit Jahrzehnten gab, sind im November brutal niedergeschlagen worden. 1.500 Menschen sind getötet worden, 7.000 sitzen im Gefängnis und es besteht die große Gefahr, dass diese gefoltert oder auch getötet werden. Die Bevölkerung hat gezeigt, dass sie dieses Regime nicht mehr wollen. Wir müssen uns die Frage stellen: Wie lange wollen wir an der Seite dieses brutalen Regimes stehen, wie lange wollen wir das noch stabilisieren, was eigentlich nicht zu stabilisieren ist? Und die demokratische Opposition müssen wir viel stärker in den Blick nehmen. Das ist die Zukunft des Nahen Ostens, das sind die Menschen, die wir unterstützen müssen. Wir müssen uns davon verabschieden, dieses antisemitische Terror-Regime weiter zu unterstützen.“ (zum Nachhören auf das Bild klicken)

"Atomdeal schützt nicht vor der Bombe"

Ulrike Becker bei "maybrit illner"

Ulrike Becker, Leiterin Forschung und Mitbegründerin Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB): Der Atomdeal ist kein Schutz gegen eine nukleare Bewaffnung, weil er die Struktur des iranischen Atomwaffenprogramms nicht tangiert.

Presse

ZDF.DE: "Atomdeal schützt nicht vor der Bombe". Ulrike Becker bei "Maybrit Illner" (11.1.2020)

ZDF Maybrit Illner: Ulrike Becker diskutiert u.a. mit Sigmar Gabriel zum Thema : "USA gegen Iran - Ein vertagter Krieg?" (11.1.2020)

BILD: Sigmar Gabriel: Israel vertraut Europa nicht (11.1.2020)

Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ: Iran-Krise: Sigmar Gabriel wütet bei "Illner" gegen Trump (10.1.2020)

Die Welt: Panorama: Maybrit Illner (10.1.2020)

Redationsnetzwerk Deutschland: Gabriel bei Illner (10.1.2020)

Berliner Morgenpost: Iran Krise: Sigmar Gabriel wütet bei "Illner" gegen Trump (10.1.20202)

Faz: Ist Amerika im Nahen Osten noch unentbehrlich? (10.1.2020)

WEB:DE: Iran-Krise bei "maybrit illner": "Es wäre eine Stunde für Europa"