Zum Hauptinhalt springen

Buchpräsentation: "Der Exodus der Juden aus der arabischen Welt & dem Iran"

Buchpräsentation mit Dr. Stephan Grigat

 
Wann: Donnerstag, 9. Januar 2020, 19.00 Uhr
Wo: Jüdisches Gemeindehaus, Kleiner Saal, Fasanenstraße 79-80, 10623 Berlin
Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 5 Euro

 

Würde es mit rechten Dingen zugehen, wäre bei jeder Diskussion über den Konflikt Israels mit seinen arabischen Nachbarn stets auch von der Flucht und Vertreibung nahezu aller Juden aus der arabischen Welt und dem Iran die Rede, die außerhalb Israels kaum im Bewusstsein ist. 

Die gerade auf Deutsch erschienene Studie des französischen Historikers Georges Bensoussan über »Die Juden der arabischen Welt« ruft die Flucht von etwa 900.000 Juden aus den arabischen Ländern und dem Iran in Erinnerung und zeigt, dass die Radikalisierung der arabisch-islamischen Judenfeindschaft vor der israelischen Staatsgründung einsetzte und in vielen Aspekten eine Reaktion auf die partielle Autoemanzipation der Juden in den arabischen Gesellschaften war.

Der Vortrag wird die Situation der Juden in den arabischen Gesellschaften und dem Iran skizzieren, die Bedeutung der arabisch-jüdischen Flüchtlinge für Israel thematisieren und der Frage nachgehen, warum das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Ländern und dem Iran bisher kaum thematisiert wurde.

 

Dr. STEPHAN GRIGAT ist Lehrbeauftragter an der Uni Wien, Dozent für Politikwissenschaft an der Uni Passau, Permanent Fellow am Moses Mendelssohn Zentrum der Uni Potsdam und Research Fellow am Herzl Institute for the Study of Zionism and History der Uni Haifa. Er ist Autor von »Die Einsamkeit Israels« und Herausgeber von »AfD & FPÖ« sowie »Iran – Israel – Deutschland« Zuletzt hat er die Einleitung zu Georges Bensoussans Buch »Die Juden der arabischen Welt« geschrieben, das bei Hentrich & Hentrich erschienen ist.

 

Eine Kooperation des Mideast Freedom Forum Berlin mit der Jüdischen Volkshochschule der Jüdischen Gemeinde zu Berlin.