Zum Hauptinhalt springen

Webinar: „75 Jahre Israel – 75 Jahre Mythenbildung um die Staatsgründung“


Antworten auf alle Fragen, die Sie noch nie zu stellen wagten

Mit Ulrike Becker und Michael Spaney (MFFB / Bildungsbaustein Israel) 

 
Eine Veranstaltung der Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu Antonio Stiftung

27. April, 18.00 Uhr, Zoom 


Die Staatsgründung Israels jährt sich in diesem Mai zum 75. Mal. Vor 75 Jahren verlas David Ben-Gurion, Israels erster Ministerpräsident, die Unabhängigkeitserklärung. Kurz nach Mitternacht marschierten die Armeen von fünf Nachbarstaaten – Syrien, Ägypten, Libanon, Jordanien und Irak – in den neu gegründeten Staat Israel ein. Es kam zum Krieg, zu Flucht und Vertreibungen.

Die Geschichtserzählung rund um diese Geschehnisse war immer umkämpft. In die Erzählungen über den Konflikt zwischen Israel und den Palästinenser*innen ranken sich Mythen, Geschehnisse werden einseitig dargestellt oder weggelassen. Die Gründung Israels selbst wird dämonisiert: Mit der Staatsgründung sei die palästinensische Bevölkerung entwurzelt worden. Seit 1947 habe Israel 50 Holocausts an den Palästinenser*innen verübt, sagte im August 2022 der Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde (PA) Mahmud Abbas auf einer Pressekonferenz mit Olaf Scholz in Berlin.

Hierzulande beansprucht die auf palästinensischen Demonstrationen weit verbreitete Parole „From the river to the sea“ das gesamte Gebiet zwischen Jordan und Mittelmeer. Israel ist in dieser Erzählung ein zerstörerischer Eindringling und hat kein Recht, überhaupt zu existieren. 

Die Geschichte ist kompliziert und überfordert viele. Und gerade deshalb stellt sich die Frage: Wie kann ein gesellschaftliches Gespräch über Israel angesichts dieser Feindseligkeiten organisiert werden, insbesondere im pädagogischen Raum? Was ist also in den Jahren 1947/48 geschehen und warum spielt das heute noch eine Rolle?

In diesem Webinar wollen wir uns gemeinsam den grundlegenden Fragen annähern, um für die gängigsten Mythen und falschen Informationen in der nächsten Diskussion besser gewappnet zu sein. Die Nahost-Expert*innen Ulrike Becker und Michael Spaney vom Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) geben einen Überblick über die gängigsten Mythen und kommen im Anschluss mit Ihnen ins Gespräch. Es soll weniger ein Vortrag, sondern vielmehr ein Raum sein, in dem Fragen gestellt und Unwissenheiten geklärt werden können.

Das Webinar wird digital bei Zoom stattfinden. Um eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen und den Fragen genug Raum zu geben, ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Bitte melden Sie sich deshalb unter aktionswochen@amadeu-antonio-stiftung.de an.