Zum Hauptinhalt springen

Alexander Steder

Alexander Steder

 

Bildungsreferent

 

 

Alexander Steder ist Historiker und Politikwissenschaftler und im MFFB als Bildungsreferent für das Projekt "Bildungsbaustein Israel" tätig.

Nachdem er sein Geschichtsstudium mit einer Arbeit zur Geschichte der „NSDAP-Ortsgruppe Palästina“ an der Universität Marburg abschloss, studierte er die interdisziplinären Masterstudiengänge „Geschichte der internationalen Politik“ und „Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens“ in Marburg und absolvierte ein Aufbaustudium im renommierten Research Program an der Hebrew University of Jerusalem. In seinen Masterarbeiten beschäftigte er sich mit den Verschränkungen west- und ostdeutscher Nahostpolitik zwischen 1965 und 1972 und der deutschen Geheimdienstarbeit im Nahen Osten des Ersten und Zweiten Weltkriegs.

Aktuell forscht er zur DDR-Propaganda gegenüber dem arabischen Raum, zur Geschichte des bundesdeutschen UNRWA-Engagements sowie zur Bedeutung des Antisemitismus in zeitgenössischer dschihadistischer Propaganda.

 

Kontakt: steder@mideastfreedomforum.org

Informationen zum Projekt Bildungsbaustein Israel finden Sie hier.