Einladung: Warum die Hisbollah Europas Problem ist

Why Hezbollah is Europe's problem too - the global footprint of Iran's most dangerous ally

Eine Debatte mit Matthew Levitt (Washington) über Terror als Mittel der iranischen Außenpolitik.

Moderation: Andreas Benl (MFFB)

 

Dienstag, 6. November 2012, 19.30 Uhr

Achtung, neuer OrtHörsaal Innere Medizin, Charité Campus Mitte, Südflügel, Sauerbruchweg 2, Ebene 3, 10117 Berlin (Karte) (Lageplan)
Erreichbar am besten mit Bus 147 (Schumannstraße), sonst U/S Bahn Hauptbahnhof / Friedrichstraße. 

Zur Video-Dokumentation

 

 

Die Hisbollah, deren Fahnen auch in Berlin regelmäßig bei islamistischen Demonstrationen wie dem Al Quds-Marsch gezeigt werden, ist für zahlreiche Anschläge auf der ganzen Welt verantwortlich. Hisbollah-Kader sind in allen wichtigen europäischen Staaten vertreten, im jüngsten Verfassungsschutzbericht ist von 950 Hisbollah-Anhängern in Deutschland die Rede. Im Juli 2012 hat es die EU abgelehnt, die libanesischen Djihadisten auf die Liste terroristischer Organisationen zu setzen. Doch seitdem wurden zahlreiche Stimmen laut, die diese Entscheidung revidieren wollen.

Die Hisbollah ist eine weltweit aktive islamistische Terrororganisation, die vom iranischen Regime aufgebaut wurde und bis heute von ihm finanziert und bewaffnet wird. Sie vertritt eine offen antisemitische, auf die Vernichtung Israels abzielende Ideologie und propagiert die gesellschaftspolitischen Vorstellungen des Islamismus: systematische Diskriminierung von Frauen, Verfolgung von Homosexuellen, Gewalt gegen Andersdenkende, Errichtung eines schiitischen Gottesstaates. Derzeit ist sie aktiv an der Niederschlagung des Aufstandes gegen ihren langjährigen Verbündeten, die baathistische Assad-Diktatur in Syrien, beteiligt.

In dem Vortrag soll dargestellt werden, wie der Hisbollah die EU-Staaten als Rückzugs- und Operationsraum dienen und in welch erschreckendem Ausmaß in den europäischen Ländern von der Hisbollah Spendengelder eingetrieben werden. Es wird gezeigt, wie gefährlich nahe  Terror, Geldwäsche und internationaler Drogenhandel der Hisbollah uns bereits ist und warum ein Verbot der libanesischen Islamisten ein entscheidender Schlag gegen das iranische Regime wäre.

 

Matthew Levitt ist Senior Fellow am Washington Institute for Near East Policy und leitet dessen Stein Program on Counterterrorism and Intelligence. Er unterrichtet an der Johns Hopkins Universität und ist Mitglied des Council on Foreign Relations. Er hat als Deputy Assistant Secretary for Intelligence and Analysis im U.S. Department of the Treasury gearbeitet. Sein Buch "Hezbollah: The Global Footprint of Lebanon's Party of God" erscheint 2013 bei Georgetown University Press.

 

Englischsprachige Veranstaltung.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion findet ein Empfang mit Wine & Cheese statt.

Unkostenbeitrag: 3 €.

Anmeldung bitte unter info@mideastfreedomforum.org

Ein Berlin Middle East Talk (B'EMET) von Scholars for Peace in the Middle East (SPME) und dem Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB).

 

Drei Fragen an Matthew Levitt zur Hisbollah

Vor der Veranstaltung "Warum die Hisbollah auch Europas Problem ist" am 6. November 2012 in Berlin stellte das Mideast Freedom Forum Berlin drei Fragen an Matthew Levitt:



Video-Dokumentation der Veranstaltung