Über uns
Mideast Freedom Forum Berlin e.V.
Das Mideast Freedom Forum Berlin (MFFB) ist eine Organisation für Politikberatung und politische Bildung. Außerdem organisiert das MFFB öffentliche Veranstaltungen und Debatten. Der gemeinnützige Verein wurde 2007 von Wissenschaftlern, Journalisten, Mitgliedern jüdischer Organisationen und Exil-Iranern gegründet. Wir treten ein für die Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit im Nahen Osten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Gefahren des Antisemitismus, Islamismus, des Rechtsextremismus und die damit verbundenen Gefährdungen der Demokratie. Das MFFB setzt sich für eine dauerhafte Erinnerung an die Shoah in Deutschland ein.
Was wir tun
Veranstaltungen und Konferenzen
Das MFFB veranstaltet regelmäßig Debatten mit hochklassigen internationalen und nationalen Sprechern. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um zu unseren Veranstaltungen eingeladen zu werden.
Vorträge
Mitglieder des MFFB referieren bundesweit an Universitäten und anderen Veranstaltungsorten zu den Themen Iran, Israel, Antisemitismus, Islamismus und Kulturrelativismus und anderen relevanten Themengebieten über den Nahen und Mittleren Osten.
Beratung
Das MFFB berät zu Fragen rund um Israel und den Nahen Osten sowie zur Antisemitismusbekämpfung in Deutschland. Für ein Beratungsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bildungsformate
Bildungsbaustein Israel
Das MFFB bietet bundesweit das Seminar "Die israelische Demokratie und der Nahostkonflikt" an. Das Tagesseminar stellt die Demokratie in Israel und die Grundlagen des Konflikts mit den arabischen Nachbarn dar. Mehr Informationen finden Sie unter www.bildungsbaustein-israel.de.
Bildungsangebote als Teil der Antisemitismusprävention an der UdK Berlin
Seit dem Wintersemester 2024/25 ist das MFFB mit Bildungsangeboten für Studierende, Lehrende und Mitarbeitende an der Universität der Künste Berlin in der Antisemitismusprävention aktiv. Zusammen mit anderen Kooperationspartnern bringt das MFFB seine langjährige Erfahrung in der historisch-politischen Bildungsarbeit in das Projekt ein. Zur Webseite der Universität der Künste (UdK)
Rassismus- und Antisemitismuskritische Bildung und Empowerment
Das Projekt wurde im Juli 2025 gestartet und setzt sich für die Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus in der vielfältigen Berliner Stadtgesellschaft ein.
Wir stärken das Demokratieverständnis sozial Engagierter und Multiplikator*innen und fördern ihre aktive Teilhabe an einer offenen Gesellschaft. Ziel ist es, Extremismus, Rassismus und Antisemitismus entgegenzutreten und demokratische Grundwerte zu vermitteln. So leistet das Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Mehr Informationen hier
Team
Michael Spaney - Geschäftsführender Direktor
Jahne Nicolaisen - Programmdirektor
Reza Zadeh - Leitender Bildungsreferent
Dr. Ulrike Becker - Mitglied im Vorstand
Tibor Luckenbach - Projekt "Bildungsbaustein Israel"
Alissa Weiße - Social Media/ Öffentlichkeitsarbeit
Alexander Steder - Projekt "Bildungsbaustein Israel"
S. Assad - Projektleitung "Rassismus- und Antisemitismuskritische Bildung und Empowerment"
Jörg Rensmann - Mitglied im Vorstand
Andreas Benl - Senior Fellow, Iran Desk
Fathiyeh Naghibzadeh - Senior Fellow, Iran Desk
Jan Rauffer - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Emil Mink - Junior Fellow
Kontakt
Mideast Freedom Forum Berlin e.V.
Tel.: (+49) 179 660 34 32
Mail : info@mideastfreedomforum.org
Web: www.mideastfreedomforum.org
Facebook: http://www.facebook.com/mideastfreedomforum
Instagram: @mffb_berlin